News rund um BAUR Holzbau AG

Nationaler Zukunftstag bei BAUR Holzbau AG

Einblick in die Welt des Handwerks: Baustellenführung und Wildbienenhotelbau

Am diesjährigen Nationalen Zukunftstag hatten wir die Freude, talentierte junge Köpfe in unserer Zimmerei willkommen zu heißen. Am Zukunftstag wechselten Mädchen und Jungen die Seiten und erhielten praxisnahe Einblicke in Berufe und Arbeitsbereiche, in denen ihr Geschlecht bisher untervertreten ist.

Baustellenführung durch unsere Projekte

Unsere Baustellenführung bot den jungen Besucherinnen und Besuchern einen aufregenden Einblick in laufende Projekte unserer Zimmerei. Vom Rohbau bis zu den Feinarbeiten konnten sie den gesamten Prozess hautnah miterleben und sich ein Bild davon machen, wie echte Handwerkskunst entsteht.

Kreativer Spaß beim Wildbienenhotelbau

Neben der Baustellenführung hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Gemeinsam mit unserer frisch gebackener Zimmerin durften sie ihr eigenes Wildbienenhotel gestalten. Das handgefertigte Ergebnis konnten sie stolz mit nach Hause nehmen – ein kleines Meisterwerk, das nicht nur Spaß machte, sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz leistet.

Für eine nachhaltige Zukunft

Als Zimmerei ist es uns wichtig, nicht nur das traditionelle Handwerk zu fördern, sondern auch ein Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu schaffen. Der Nationale Zukunftstag bot uns die perfekte Gelegenheit, junge Menschen für diese Werte zu begeistern und ihnen einen Einblick in die vielfältige Welt des Zimmerhandwerks zu geben.

Wir danken allen teilnehmenden Mädchen und Jungen für ihren Enthusiasmus und ihre Neugier. Es war uns eine Freude, gemeinsam einen erlebnisreichen Tag zu verbringen und vielleicht das Interesse an einem zukünftigen Beruf in der Holzbaubranche zu wecken.

Für weitere Informationen über unsere Projekte und Aktivitäten stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Der Nationale Zukunftstag findet jeweils am zweiten Donnerstag im November statt.

Weitere Infos unter: nationalerzukunftstag.ch

Du möchtest nicht bis zum nächsten Zukunftstag warten?

Melde dich jetzt für eine Schnupperlehre bei Roger Sonderegger.