Über Uns

Baur & Cie AG

Es war eine politisch-soziale Veränderung großen Stils, die 1835 den Auszug des Jakob Baur von Berg am Irchel in die Stadt Zürich erzwang. Die damalige Notlage der Landwirtschaft nötigte viele Bauern ihren Betrieb aufzugeben und in die Städte zu ziehen.

Im Jahre 1855 konnte sein Sohn, Johannes Baur (1831-1901), heimgekehrt von seinen Lehr- und Wanderjahren, sein eigenes Baugeschäft in Riesbach gründen.

1857 entstand daraus zusätzlich eine Zimmerei.

Das Geschäft dehnte sich rasch aus, so dass 1872 eine grössere Zimmerei im Seefeld gebaut wurde. Die Ausstellungshallen für die Gewerbeausstellung von 1894 beim heutigen Seebad Mythenquai wurden von dieser Zimmerei errichtet.

1910 wurde das Baugeschäft in eine Aktiengesellschaft mit dem Namen Baur & Cie AG umgewandelt. Wegen der Landesaustellung im Jahre 1939 musste der Werkhof vom Zürichhorn nach Albisrieden im Stadtkreis 9 verlegt werden.

1989 konnte der Zimmereibetrieb seinen heutigen Standort in Wettswil am Albis in Betrieb nehmen.

Im Sommer 2003 übernahm eine junge, engagierte Belegschaft, die Geschäftsführung und den bis in die 4. Generation von der Familie geführten Betrieb.

BAUR Holzbau AG

Gründung der BAUR Holzbau AG

01.07.2003

Der langjährige Abteilungsleiter der Zimmerei Daniel Eymann übernimmt zusammen mit seinem ehemaligen Kadermitarbeiter Guido Ebnöther und Frau Karin von Wietersheim, Ururenkelin von Johannes Baur, von der traditionsreiche Firma Baur & Cie AG den Bereich Holzbau durch ein Management Buy-Out.

Zu diesem Zweck wurde per 1. Juli 2003 die Firma BAUR Holzbau AG gegründet. Das Holzbau-Werk in Wettswil, die Kontakt- und Kommunikationsadresse bleiben unverändert.

Die Architekten, Kunden und Lieferanten behalten die gleichen Ansprechpartner wie bis anhin, steht diese neue Firma doch weiterhin unter der Leitung von den Ihnen bekannten Herren Daniel Eymann und Guido Ebnöther, welche gleichzeitig die Hauptaktionäre sind.

Die Firma Baur Holzbau AG übernimmt sämtliche laufenden Aufträge der Baur & Cie AG. Die abgeschlossenen Verträge bleiben rechtsgültig und erfahren keine Aenderungen. Das Personal wird von der neuen Firma per 1. Juli 2003 vollumfänglich übernommen.

01.07.2006: Die BAUR Holzbau AG feiert Ihr 3- jähriges Bestehen. Die Geschäftsleitung zeigt sich zufrieden mit dem Start der neuen Firma, konnten doch trotz schwerer wirtschaftlichen Zeiten notwendige und wichtige Investitionen getätigt werden.
Eines Ihrer wichtigsten Ziele, die Erhaltung sämtlicher Arbeitsplätze konnte mehr als erfüllt werden. Zählt doch das Unternehmen heute 35 Angestellte, mit 7 Lehrlingen. Somit trägt die Firma BAUR Holzbau AG massgebend dazu bei, das auch in Zukunft die Branche durch ausgebildete Zimmerleute gefördert wird.

Mit dem representativen Büroanbau wurden 2011 die Geschäftsräume modernisiert und die Infrastruktur mit einer Holzschnitzelheizung optimiert.

2015 realisierte die BAUR Holzbau AG mit dem Neubau der Produktionshalle in Wettswil ein wichtiges Projekt. Die Halle gewährleistet hervorragende Produktionbedingungen das ganze Jahr durch und ermöglicht der Unternehmung eine optimale und effiziente Durchführung der Produktionsaufträge.